Moderatorin Ursula Heller führt durch die Armutskonferenz.
Ein Exemplar des Leitfadens "Arm in München" der Caritas München und das Programm der Armutskonferenz liegen auf einem Stuhl.

Armutskonferenz

Die Katholische Armutskonferenz findet alle zwei Jahre in München statt. Dabei geht es unter anderem um den Austausch aktueller Erfahrungen, sozialer Analysen und Trends sowie Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Maßnahmen bei der Bekämpfung von Armut. Veranstalter ist die Caritas München in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der katholischen Sozialverbände, kirchlichen Einrichtungen und ehrenamtlichen Caritas-Gremien.

Armutskonferenz 2024

Die steigende Armutsgefährdung hat sich durch die akute Dynamik der vergangenen Jahre mit Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, hoher Inflation sowie rasant steigenden Mieten und Preisen nochmal verschärft. Gleichzeitig versucht die Politik in Bund und Land, auf diese Krisen zu reagieren. Wie wirksam sind die staatlichen Hilfsmaßnahmen, im Besonderen das neu eingeführte Bürgergeld, mit dem viele Reformerwartungen verbunden sind? Das diskutierten prominente Vertreter im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Caritas in München auf der 3. Katholischen Armutskonferenz am 24. Januar 2024.

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Caritas Leitfaden "Arm in München" und weitere Informationen zum Download

4,02 MB
Arm in München - Leitfaden für einen differenzierten Umgang mit Armut und Betteln auf Münchens Straßen
4,02 MB