Forderungen zum Thema Pflege

Pflegebedürftige Menschen benötigen eine Vielzahl von geeigneten Angeboten für ihre Lebenssituation, die von Pflegenden mit Fachkompetenz und Liebe zum Beruf geleistet werden muss.

Dem Mangel an Pflegekräften muss mit einem attraktiven Berufsbild für Pflegefachkräfte begegnet werden. Die Professionalisierung und berufliche Selbstbestimmung muss weiterentwickelt und politisch umgesetzt werden.

Die einheitliche Grundausbildung für alle Pflegeberufe und ein Hochschulniveau in der Pflege muss vorangetrieben werden. Die Möglichkeiten zur Qualifizierung und beruflichem Aufstieg müssen deutlich gemacht und aufgezeigt werden.

Beim Begriff der Pflegebedürftigkeit müssen Menschen mit körperlichem, geistigem und seelischem Pflegebedarf gleichermaßen unterstützt werden.

Die ambulante und stationäre Pflege muss in den Strukturen der Gemeinden und Wohnviertel weiterentwickelt und durch öffentliche Mittel gefördert werden.

Durch den demografischen Wandel muss die Pflegeversicherung mittel- und langfristig auf eine tragfähige Finanzierungsgrundlage gestellt werden.